Blog

Wir befinden uns derzeit in einer Krise, die sich noch vor einigen Monaten niemand hätte vorstellen können. Unser Alltag wurde auf den Kopf gestellt, unsere Liebsten konnten wir nur via Anruf oder Videochat erreichen, der Großteil arbeitet von zu Hause im sogenannten „Home-Office“. Umso schlimmer trifft es jedoch Unternehmen, die aufgrund dieses „Shutdowns“ und ausbleibender Einnahmen um Ihre Existenz bangen müssen. Die Einschränkungen werden zum derzeitigen Zeitpunkt zwar bereits wieder gelockert, dennoch möchte ich im folgenden Artikel auf die Vorteile einer Online-Präsenz eingehen und warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Warum sollte ich mit meinem Unternehmen gerade jetzt im Internet durchstarten?

Die Krise hat es gezeigt: viele heimische Betriebe waren nicht auf eine komplette Schließung Ihrer Standorte vorbereitet. Umso wichtiger ist es nun, klare Schlüsse aus dieser Situation zu ziehen. Im Jahr 2020 ist ein Internetauftritt für seriöse Unternehmen kaum noch wegzudenken. Kreativität und Innovation sind gefragt um aus der Masse herauszustechen und Kunden für sich zu gewinnen. Einige Unternehmer zeigten sich bereits anfangs der Krise äußerst erfinderisch indem sie unter anderem Hauszustellungen anboten. Unternehmen die bereits über eine Webseite oder gar einen Online-Shop verfügten, lagen hier klar im Vorteil. Trotz geschlossener Standorte konnten diese Betriebe Ihre Produkte weiterhin vertreiben. Doch was für Vorteile bringt mir als Unternehmer eine eigene Webseite oder ein Online-Shop?

Die Webseite als Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen

Laut Statistik Austria betrug die Zahl der Haushalte mit Internetzugang im Jahr 2019 90%*. Das Internet ist aus der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken und gestaltet sich genau aus diesem Grund für Unternehmen umso attraktiver. Ist Ihr Unternehmen im Internet präsent, kann eine breitere Masse an potenziellen Kunden angesprochen und neue Märkte erschlossen werden. Des Weiteren können Sie Ihren Kunden mit Kontakt- oder Bestellformularen die Möglichkeit geben, Sie online zu erreichen. Ein eigener Online-Shop bietet insofern den Vorteil, dass Sie unabhängig von Öffnungszeiten Ihre Produkte praktisch rund um die Uhr vertreiben können. Mit Hilfe von zahlreichen Tools können Sie außerdem Ihre Online-Verkäufe erfassen und analysieren. Von einer eigenen Webseite profitieren jedoch nicht nur Unternehmen im Handel: Dienstleistungsunternehmen wie zum Beispiel Friseure können online Terminvereinbarungen und Reservierungen ermöglichen oder über neue Trends und Pflegeprodukte informieren. Eine Webseite eignet sich also quasi für jegliche Art von Unternehmen und ist universell einsetzbar.

Brauche ich wirklich eine eigene Webseite?

Diese Frage muss sich selbstverständlich jeder Unternehmer selbst stellen. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen jedoch versichern, dass eine professionelle Webseite keinesfalls negative Auswirkungen auf Ihren Betrieb hat. Mit dem richtigen Marketing können eine Webseite oder ein Online-Shop Ihrem Unternehmen zu mehr Bekanntheit und einem größeren Kundenstamm verhelfen. Eine gute Webseite geht jedoch Hand in Hand mit gutem Marketing. Bewerben Sie Ihre Webseite nicht richtig, kann diese ihr Potential nicht richtig entfachen und wird zu Enttäuschungen Ihrerseits führen. Wir von LemonMilk stehen als kompetenter Partner und Berater in Sachen E-Commerce und digitalem Marketing gerne zur Seite und freuen uns, gemeinsam Ihr Online-Business zu starten!

Ein kleiner Denkanstoß zum Schluss

Viel zu viele Unternehmen beharren leider auf alten Geschäftsmodellen und Strategien. Diese sind in der heutigen Zeit oftmals kaum noch gebräuchlich und funktionieren dementsprechend schlecht. In einer Zeit der Digitalisierung, in der ein größerer Konkurrenzkampf denn je herrscht, ist es essentiell, mit kreativen und innovativen Ideen aus der Masse herauszustechen. Mein Appell an Sie lautet: erweitern Sie Ihren Horizont und seien Sie offen für Neues. Legen Sie Ihr engstirniges Denken ab und bereiten Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft vor. Diese Corona-Krise bedeutet nicht automatisch das Ende, sie steht vielmehr für Umdenken und einen Neuanfang.

* https://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/informationsgesellschaft/ikt-einsatz_in_haushalten/index.html

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare